Musik Plattenteller

Robert Kraft & The Ivory Coast

Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr wo und wann ich diese LP erstanden habe. Möglicherweise ein Flohmarktbeifang vor 20 Jahren, denn bewusst kannte ich Robert Kraft nicht. Beim erstmaligen Hören war ich allerdings positiv angetan. Der Opener – eine eingängige Swingnummer kombiniert mit Violinensound (der so gar nichts vom Manouche hat wo ich üblicherweise den Violineneinsatz im Jazz verorten würde), die Stimme sicherlich kein sangestechnisches Jahrhunderttalent aber sehr eingängig und relaxt – das gefällt.

Das vorliegende Debutalbum Moodswing stammt aus dem Jahre 1979. Die Gesamtdiscography von Robert Kraft ist absolut überschaubar, denn sein Anschlussalbum wurde zunächst nicht produziert (Labelbankrott) und danach kam nur noch eine weitere Scheibe. Allerdings war und ist Kraft als Komponist aktiv und arbeitete für Künstler wie Roberta Flack, Bette Midler, The Manhatten Transfers und weitere.

Dem Karrierestart als Jazzmusiker folgte die Arbeit in den Hollywood Studios als Produzent und Co-Produzent diverser Filmmusiken. Von 1994 bis 2012 war Robert Kraft Präsident der Fox Music und hier für die Soundtracks von mehr als 300 Filmen verantwortlich.

Als CD ist Moodswing hier erhältlich, die LP gibt es auf dem Gebrauchtmarkt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.